Der christliche Schöpfungsglauben und Menschenbild können ökologisches Handeln begründen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Wie verhält es sich mit der Interpretation der Beziehung zwischen Gott, Mensch und Natur in christlichen Gemeinschaften in anderen Kulturkreisen? Juliane Stork wird am Beispiel der Zion Christian Church (ZCC) einen Einblick geben, wie diese Beziehung im südlichen Afrika ausgelegt und gelebt wird.
Die ZCC ist die mitgliederstärkste und größte afrikanische Kirche in der Republik Südafrika. Der Hauptsitz der Kirche befindet sich in Moria (Provinz Limpopo). Sie ist in zwei Gemeinschaften aufgeteilt, die von den Enkelsöhnen des Gründers Engenas Lekganyane, geführt werden. Die ZCC entwickelt derzeit eine eigene Ökotheologie.
Juliane Stork (geb. 1991 in Berlin) ist John S. Mbiti Research Fellow im Forschungsbereich Religiöse Gemeinschaften und nachhaltige Entwicklung an der Berliner Humboldt Universität. Sie forscht zum Thema "The Production of Theology in African Independent Christianity - the Case of Ecology in the Zion Christian Church in South Africa".
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und den interessanten Austausch über eine ökothologische Perspektive aus dem globalen Süden.
Anmeldung: Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an info@oenwkg.de
Veranstalter: Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit
- Zeitplan
- Gäste
- Teilnahme
- Vorhersage
- Kommentare
Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort
Wetterbericht
Heute stec_replace_today_date
stec_replace_current_summary_text
stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units
Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction
Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %
gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units
Vorhersage
Datum
Wetter
Temperatur
nächsten 24 Stunden
angeboten von openweathermap.org