Vorstellung des Formats / Projekts

Wir bieten als JG / EC Jugendkreis Oberlungwitz ein Freizeit- und Begegnungsangebot für Bewohner eines Kinder- und Jugendheimes sowie Jugendliche in der näheren Umgebung.

Projektbeschreibung

Jugendkreis interaktiv ist ein Projekt, im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchgemeinde Oberlungwitz, welches bereits seit Herbst 2016 in Kooperation mit dem örtlichen Kinder- und Jugendheim (KJH) verschiedene wöchentliche Angebote realisiert. Diese richten sich in besonderer Weise an die Bewohner des KJH mit und ohne Migrationshintergrund, bzw. auch an dessen ehemalige Bewohner, sofern sie in Oberlungwitz und Umgebung eine Wohnung beziehen.  Weiterhin sind die Angebote aber grundsätzlich für alle Interessierte im Alter von 14-25 Jahren zugänglich.

Im Fokus steht dabei das Volleyballangebot, welches nahezu wöchentlich Samstag in der Turnhalle der örtlichen Oberschule, bzw. im Sommer, wenn möglich, auf dem 2017 errichteten Volleyballplatz im Pfarrgarten stattfindet. Meist wird vorher zusammen mit den Bewohnern eingekauft und gekocht, um im Anschluss an das Volleyball gemeinsam im KJH zu Abend zu essen. Zum Jahresausklang findet immer ein gemeinsamer Ausflug mit dem Jugendkreis ins Erlebnisbad Aqua Marien in Marienberg statt. Weitere Aktionen sind beispielsweise offene Film- und Spielangebote, gemeinsame Kinobesuche sowie Ausflüge in den Kletterwald, zum Minigolf oder Schlittschuhlaufen.

Durch regelmäßige Treffen sowie enge Zusammenarbeit mit den Betreuern des KJH können auch niederschwellige Hilfsangebote wie wöchentliche Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Üben von Bewerbungsgesprächen sowie Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen angeboten werden, um sowie den Schul- als auch den Übergang in den späteren Berufsalltag zu erleichtern.

Außerdem bemühen wir uns, die Jugendlichen auch auf Veranstaltungen unseres Jugendkreises aufmerksam zu machen, wie beispielsweise Lobpreisabende oder Jugendgottesdienste, welche auch hin und wieder besucht werden. Dennoch liegt unser Fokus eher darauf, durch gelebten Glauben und aktive Nächstenliebe die Jugendlichen auf christliche Werte und Verhaltensweisen aufmerksam zu machen.

Wie viele Mitarbeiter sind beteiligt und wie groß ist der Zeitaufwand?

2-5 ehrenamtliche Mitarbeiter. Der Zeitaufwand beträgt ungefähr 8 Wochenstunden.

Welche Kosten entstehen für das Projekt und wie wird es finanziert?

Eigene Einnahmen werden durch das Projekt keine erzielt. Die laufenden Kosten für Material und PKW-Fahrten (ca. 2500,-€) werden durch die Kirchgemeinde Oberlungwitz und Spenden finanziert.

Was ist zu beachten? (Organisatorische und methodische Hinweise zu Technik, Material und Vorgehensweise):

Die Angebote sind unverbindlich, wodurch die Teilnehmerzahl schwanken kann. Außerdem werden Einkäufe und Essensplanung relativ kurzfristig geklärt. Daher sind genaue und regelmäßige Absprachen zwischen den Ehrenamtlichen sowie den Betreuern des Kinder- und Jugendheimes sehr wichtig. Sprachliche Barrieren, die besonders am Anfang bestanden, konnten durch dauerhaften und regelmäßigen Kontakt kontinuierlich abgebaut werden. Hierbei sind vor allem häufige Gespräche und gezielte Kommunikation wichtig.

Welche positive Wirkung nach innen und/oder außen geht vom Projekt aus?

Das Projekt ist für den Jugendkreis eine große Bereicherung, da so Christsein im Alltag und praktizierte Nächstenliebe für alle Beteiligten spürbar wird. Besonders zum Volleyball werden außerdem viele Klassenkameraden mitgebracht, welche bisher nicht für die Angebote der kirchlichen Jugendarbeit erreichbar waren. Somit können Vorurteile abgebaut und die Toleranzfähigkeit in Bezug auf kulturelle Unterschiede erhöht werden.

Zuordnung zu einem Themenbereich (Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung):

Frieden/Konfliktlösung

Wer ist Träger des Projektes?

Kirchgemeinde Oberlungwitz

beteiligte Partner:

Kinder- und Jugendheim der Gafug mbH Oberlungwitz

Kontakt:

EC-Jugendkreis & Junge Gemeinde Oberlungwitz

Am Bach 13

09353 Oberlungwitz

kontakt@jugendkreis-oberlungwitz.de

www.jugendkreis-oberlungwitz.de

Auszeichnung:

2019 erhielt das Projekt mit dem „goldenen Salzstreuer“ den Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen „be the salt“.