Vorstellung des Formats / Projekts
Die D59 ist ein Nachbarschaftscafé mit unterschiedlichen interkulturellen Angeboten um Stadtteilbewohnern einen Raum für Begegnung zu stellen, unabhängig von Herkunft oder Religion.
Projektbeschreibung
Im Pfarrhaus der Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig bietet das Stadtteilprojekt „Dresdner59“ Raum für Begegnung, Beteiligung und Kultur.
Hier kann man sich auszuprobieren! Es ist Bürgerbeteiligung gefragt!
Mit dem Nachbarschafts-Café entstand ein Treffpunkt, der das Quartier beleben und Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Sprache und Religion sowie verschiedenen Alters zusammenbringt.
Es bietet Raum, um der Alltagshektik spontan bei Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränken zu entfliehen, bei einem kleinen Snack innezuhalten und auszuruhen. Hier ist Platz für Gespräche im kleinen Kreis oder unter vier Augen. Für die kleinen Gäste gibt es eine Spielecke. Zudem können verschiedene Kulturangebote genutzt werden, die im Anschluss oder während der Café-Öffnungszeiten stattfinden.
Der Nachbarschaftsgarten gleich neben dem Gebäude lädt ein zum Gärtnern, Basten Werkeln und Bauen. Hier läßt sich auch ein Stück Kuchen in der Sonne genießen oder Bekanntschaften pflegen.
Vielfältige Angebote runden das bunte Miteinander ab, wie z.B. Deutschkurse, Spieleabende, Familienatelier, Interkulturelles Frühstück für Frauen, Interkulturelle Kochveranstaltungen und Länderabende, Hausaufgabenhilfe…
Wie viele Mitarbeiter sind beteiligt? Wie groß ist der Zeitaufwand?
Einrichtungsleitung (ca. 24 Stunden), Projektkoordinatorin interkulturelle Arbeit (20 Stunden), ca. 35 Ehrenamtliche
Welche Kosten entstehen für das Projekt und wie wird es finanziert?
Für das Projekt entstehen Sachkosten für Lebensmittel und diverse Materialien, sowie Honorarkosten für manche Veranstaltungen, des Weiteren Personalkosten. Die Räumlichkeiten stellt die Gemeinde, die Projektleitung wird über die Landeskirche abgedeckt , die Projektkoordination durch die Sächsische Aufbaubank. Sonst leben wir von Spenden und einzelne Veranstaltungen von Förderprogrammen.
Zuordnung zu einem Themenbereich (Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung):
Gerechtigkeit
Wer ist Träger des Projektes?
Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig
Kooperationspartner:
die Diakonie
Ansprechpartner:
Bettina Emhardt
Kontakt:
Mail: stadtteilprojekt@dresdner59.de,
Dresdner Straße 59
04317 Leipzig
Webseite: www.dresdner59.de
Videos:
Auszeichnung:
Familienfreundlichkeitspreis 2017:
LVZ: Das familienfreundliche Leipzig
Ortsblatt: Familienfreundlichkeitspreis für das Nachbarschaftsprojekt „Dresdner59“
Schlingel – Ein offener Ort für Alle